Viele unterschiedliche Faktoren können eine Ohrentzündung verursachen. Neben dem Befall des Ohres mit Milben, Bakterien oder Pilzen können auch Fremdkörper, wie z. B. Grasgrannen, oder die falsche Ohrpflege eine Entzündung auslösen. Manchmal findet sich die Ursache gar nicht im Ohr selbst. Hautkrankheiten und allergische Reaktionen führen z. B. auch zu Entzündungssymptomen im und am Ohr. Häufig ist auch eine Kombination verschiedener Ursachen verantwortlich für die Ohrentzündung. So kommt es leichter und schneller zu bakteriellen Infektionen, wenn die Haut bereits durch eine Allergie gereizt ist. Außerdem können verschleppte Erreger eine Entzündung verursachen. Mittelohrentzündungen beispielsweise entstehen oft als Folge von Infektionen im Rachen- und Mundraum.
Tiere mit einer Ohrentzündung kratzen sich oft am Kopf, schütteln denselben häufig und halten ihn leicht schief. Außerdem kann das Ohr unangenehm riechen und seine Umgebung feucht und verklebt sein. Bei diesen Symptomen sollten Sie schnellstmöglich zum Tierarzt. Denn es besteht die Gefahr, dass das Trommelfell reißt, die Entzündung vom äußeren Gehörgang auf das Mittelohr übergreift und die Gehörknöchelchen zerstört mit der Folge, dass das Gehör des Tieres irreparabel geschädigt würde.
Bei einer chronischen Ohrentzündung wird zunächst eine Tupferprobe aus dem Gehörgang entnommen, anschließend wird das Ohr gereinigt und mit Tropfen oder Salben behandelt. Diese Behandlung müssen Sie zuhause konsequent nach den Anweisungen des Tierarztes fortführen. Reinigen Sie das Ohr aber niemals mit Wattestäbchen – Sie schieben den Schmutz nur tiefer in den Gehörgang und es besteht außerdem die Gefahr, dass Sie den Gehörgang oder das Trommelfell verletzen. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie es richtig machen. Nach spätestens einer Woche sollten Sie Ihr Tier zur Nachuntersuchung bringen. Nur so kann festgestellt werden, ob die Entzündung tatsächlich abgeklungen ist. Wird die Behandlung abgebrochen bevor die Entzündung völlig abgeheilt ist, kann sie wieder aufflammen.
Besteht der Verdacht, dass die ursprüngliche Ursache für die Ohrentzündung außerhalb des Ohres liegt, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, z. B. ein Allergietest. Je nach Ergebnis dieser Untersuchungen muss die Grunderkrankung behandelt werden, sonst kehrt die Ohrentzündung immer wieder zurück.
Wir beraten Sie gerne.
Comments